• „Drinkste eine met?“
  • „Drinkste eine met?“
  • „Drinkste eine met?“
  • „Drinkste eine met?“

Das Brauhaus

Im Brauhaus FRÜH am Dom treffen sich Kölner und Nicht-Kölner zum gemeinsamen Klüngeln und Kölsch trinken. Seit der Gründung der Gaststätte mit hauseigener Brauerei im Jahr 1904 hat das Brauhaus FRÜH am Dom seinen festen Platz in der Kölner Gastronomie-Tradition. Hier erlebt man nicht nur typisch kölsche Gastfreundlichkeit, sondern auch ein uriges kölsches Ambiente. Der traditionelle Köbes sorgt für das leibliche Wohl unserer Gäste und serviert frisch gezapftes Kölsch und typisch kölsche Speisen an unseren blank gescheuerten Holztischen. Seine lockere Art kommt bei unseren Gästen besonders gut an, da er bekannt ist für seine charmante Schlagfertigkeit und seinen Witz. Hier treffen sich jung und alt, Mann und Frau, Kölner und Reisende, Geschäftsleute und Handwerker auf ein Kölsch um über die neuesten Weltereignisse zu plaudern und die ganz besondere Stimmung zu genießen.

Öffnungszeiten

Montag - Samstag 11.00 - 24.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 10.00 - 23.00 Uhr 

Heiligabend, 24. Dezember geschlossen

Speisekarten

Wochenkarte
Speisekarte


Jeden Montag gibt es frische Reibekuchen in leckeren Variationen und mittwochs gegrillte Schweinerippchen.
Für Ihre Familienfeiern und Veranstaltungen bieten wir auch Menüs und Buffets an:
Bankettmappe
Bankettmappe Winter

Reservierung

Benutzen Sie unser Online-Formular für Ihre direkte Reservierung!

Jetzt Reservieren

Für Reservierungen ab 10 Personen verwenden Sie bitte unsere Event Anfrage.

Restaurant und Schänke

Das Hauptrestaurant zeigt den typischen Stil eines traditionellen Kölner Brauhauses. Neben dem klassischen „Kölner Stuhl“ (auch Beichtstuhl oder Gebetsstuhl genannt), von wo aus der Geschäftsführer schon 1904 die Geschäfte leitete, findet man hier alte Kachelöfen und Deckenmalerei. Die Speisen und alle alkoholfreien Getränke werden am „weißen Buffet“ ausgegeben. In der Schänke zapft der “Zappes” aus 90 Liter Holzfässern das frische Kölsch und bedient die “Köbesse” auf Zuruf, bzw. in dem diese ihre Biermarken oder Bons abgeben. Wer richtig typisch kölsche Brauhaus-Atmosphäre schnuppern will, sollte hier wenigstens 1-2 Kölsch im Stehen in der Schänke trinken.

Glockenstube

Die “Glocke” gehört zu den neueren Teilen des Brauhauses. Im Jahr 1989 wurde das Haus um das benachbarte Gebäude Am Hof 14 - dem ehemaligen “Weinhaus Zur Glocke” - erweitert. Dort befindet sich nun im Erdgeschoss die Glockenstube. Über eine schmale Treppe erreicht man die Empore, den Glockenstuhl. Die Glocke eignet sich ideal für Hochzeitspaare, die nach ihrer standesamtlichen Trauung eine kleine Feier ausrichten möchten. Bei schönem Wetter können die bodentiefen Fensterfronten komplett geöffnet werden. Man hat von der Glockenstube aus auch einen herrlichen Blick auf den Heinzelmännchenbrunnen und das Treiben im Biergarten.

Sitzplätze Glockenstube: 50 | Sitzplätze Glockenstuhl: 25

Sauna

Der Raum “Sauna” ist einer der älteren Räume des Brauhauses. Den Namen verdankt er seinem Aussehen, da dieser Raum früher bis unter die Decke gekachelt war. Und da es keine Fenster gab, kam man sich schnell vor wie in einer Sauna. Außerdem z.B. an einem Samstagabend sicherlich einer der wärmsten Räume des Hauses. Dort findet man ein ruhiges Plätzchen mit direktem Blick in die Schänke - und ist somit mitten im Brauhaus-Trubel. Eine „Geschlossene Gesellschaft“ ist in diesem Raum nur bedingt möglich.

Sitzplätze Sauna: 30

Wintergarten

Der “Wintergarten” unseres Brauhauses befindet sich im hinteren Bereich des Hauptrestaurants. Der Raum verdankt seinen Namen dem alten Glaskuppeldach, das einst den Raum zierte. Heute besticht er vor allem durch sein uriges Ambiente und die schönen Zeichnungen und Stiche vom Kölner Dom.

Sitzplätze Wintergarten: 60

Wappensaal

Der „Wappensaal” ist einer der traditionellen Räume im Brauhaus FRÜH am Dom, der sich besonders durch seine flexiblen Trennwände auszeichnet. Er wurde im Zuge der großen Erweiterung in den Jahren 1994-1998 umgebaut und vergrößert. Seinen Namen verdankt er den vielen schönen Wappen der alten Kölner Berufsgruppen und Zünfte. Durch seine große Glaskuppel und den Fenstern an der Hinterseite des Raumes ist der Raum schön hell. Besonders beliebt sind die Sitzplätze auf der Empore am Ende des Raumes. Seine Gesamtgröße ist für max. 220 Personen ausgelegt, durch die großen Flügeltüren kann der Raum in 4 Teilbereiche für kleinere Gruppen getrennt werden.

Feinkosttheke

Die „Feinkosttheke“ war von November 2003 bis Dezember 2008 tatsächlich eine Feinkosttheke, wo FRÜH’s hausgemachte Spezialitäten, Gewürze, Senf und Soßen zum Mitnehmen gekauft werden konnten. Heute steht unsere beste Feinkost noch immer auf dem Bock: unser frisch gezapftes FRÜH Kölsch. An der Theke und den Hochtischen trifft man sich mit Kölnern, Immis und Touristen auf ein Kölsch oder einen rheinischen Snack. Die hinteren Plätze auf der Empore sind besonders zum Mittagstisch sehr beliebt.

Sitzplätze Feinkosttheke: 47

Brauhaus, 1. Etage

Die ehemaligen Wohnräume der Familie Früh sind ein beliebter Bereich, der sich in 2 Räume unterteilt. Hierher kommt der wahre Kenner des Brauhauses. Genießen Sie die leckeren Brauhausgerichte und frisch gezapftes FRÜH Kölsch mit Blick auf die Spitzen des Kölner Doms und das bunte Treiben rund um den Heinzelmännchenbrunnen. „Wenn sich de Familich triff, kütt nur vun allem et Beß op d'r Desch. Dann weed jesunge, jeschwad un jelaach“. So einst besungen von den Bläck Fööss. Wenn Sie einen schönen Anlass haben, sind unsere Räumlichkeiten auf der ersten Etage perfekt für Familienfeiern geeignet.

Sitzplätze Insgesamt: 80

Sobald der Frühling in die Stadt einzieht, öffnet auch die überdachte und ruhige Innenhofterrasse – eine bunte und wunderschöne Oase mitten in der pulsierenden Stadt, ein echter Geheimtipp!

Kaminraum

Der Kaminraum befindet sich auf der ersten Etage im Brauhaus FRÜH am Dom in den ehemaligen Wohnräumen der Familie Früh. Der Kaminraum macht seinem Namen alle Ehre. Moderne Materialien und wertvolle Erinnerungsstücke der Familie Früh sorgen für ein behagliches Ambiente. Genießen Sie den Blick auf FRÜH’s Biergarten und den Heinzelmännchenbrunnen! Der Kaminraum ist, genau wie der Kölner Raum, besonders für Familienfeiern geeignet.

Sitzplätze Kaminraum: 40

Kölner Raum

Der Kölner Raum befindet sich auf der ersten Etage im Brauhaus FRÜH am Dom, direkt neben dem Kaminraum. Beide Räume sind mit einer Tür verbunden. Auch von hier aus haben Sie einen schönen Blick auf das Treiben vor dem Brauhaus. Besonders für Familienfeiern und kleine Veranstaltungen sind der Kölner- und der Kaminraum besonders geeignet.

Sitzplätze Kölner Raum: 40

Der Brauhauskeller

Ein Teil der FRÜH Geschichte lag lange verborgen: unser Brauhauskeller. Die mittelalterlichen Gewölbe im ehemaligen Gär- und Lagerkeller wurden nach Verlegung der Brauerei in den Kölner Norden aufwendig freigelegt und restauriert. Köln‘s erster Brauhauskeller wurde 1998 im FRÜH am Dom eröffnet. Seitdem gibt es hier frisch gezapftes FRÜH Kölsch an der Kellertheke. Der traditionelle Köbes serviert typisch kölsche Speisen an den blank gescheuerten Holztischen. In der offenen Küche kann man den Köchen beim Zubereiten der Speisen über die Schulter schauen. Das Kapellchen, mit seinen gotischen Bögen, französischem Kirchenboden und vielen Details aus dem Kölner Dom, zeichnet sich durch seine festliche Atmosphäre aus und eignet sich besonders für Familienfeiern.

Sitzplätze Brauhauskeller gesamt: 430

Römergewölbe und Gärkeller

Das Römergewölbe und der Gärkeller bilden das Herzstück des Brauhauskellers im FRÜH am Dom. Da der Brauhauskeller eine Stunde länger geöffnet hat als die anderen Bereiche im Brauhaus, trifft man sich hier an der Kellertheke auf einen Absacker. In der offenen Küche können Sie dem Küchen-Team beim Schwenken der Bratkartoffeln zuschauen. Die ausgeprägten Gewölbe und Steinwände machen die besondere Atmosphäre aus. Hier findet man immer jemanden zum „Schwaade“ und Anstoßen!

Sitzplätze Römergewölbe: 100

Hopfenkeller, Brunnengewölbe und Fasskeller

Das „Brunnengewölbe“ verdankt seinen Charme den alten Steinwänden und dem historischem Brau-Brunnen. Hier finden sich viele Erinnerungsstücke aus der Zeit, als das leckere FRÜH Kölsch noch hier gebraut wurde. Das Brunnengewölbe kann in 3 Teilbereiche unterteilt werden. Kleine Gruppen von 10 bis 30 Personen finden hier einen idealen Platz an den langen Tafeln oder um den Brunnen herum. Im hinteren Bereich des Gewölbes, dem Fasskeller, ist der Name Programm: Hier werden die Fässer über eine Zugbahn aus dem anliegenden gläsernen Kühlhaus zur Kellertheke befördert.

Sitzplätze Brunnengewölbe: 110

Brunnengalerie und Gewölbekeller

Ein weiteres Highlight in unserem Brauhauskeller ist die “Brunnengalerie”, die sich auf einer Empore über dem Brunnengewölbe befindet. Der Raum ist durch das Gewölbe der alten Steinmauern geprägt, die eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Die urige und rustikale Stimmung lädt zum Verweilen, plaudern und Kölsch trinken ein. Von den Sitzplätzen auf der Brunnengalerie hat man einen schönen Blick auf das Treiben im Brauhauskeller. Im hinteren Bereich der Galerie befindet sich die Gewölbestube, ein idealer Platz für eine kleine Gruppe bis 8 Personen.

Sitzplätze Brunnengalerie: 40

Sudhaus

Unser Raum „Sudhaus“ befindet sich im Brauhauskeller und ist über eine Wendeltreppe mit der darüber gelegenen Feinkosttheke verbunden. Durch den verglasten Innenhof ist das Sudhaus ein lichtdurchfluteter und heller Raum, der sich besonders wegen der Anordnung der Tische in separaten Sitzecken für kleinere Gruppen eignet.

Sitzplätze Sudhaus: 60

Kapellchen

Als Freunde und Förderer des Kölner Doms haben wir unser eigenes Kapellchen. Die Rundbögen, der französische Kirchenboden und die beleuchteten bunten Bleiglasfenster verschaffen dem Raum ein besonders festliches Ambiente. Viele Erinnerungsstücke sind Originale aus dem Kölner Dom, wie die Gebetsbänkchen, die Fialen, Dachreiter, alte Zeichnungen und Stiche. Die Wände bestehen aus dem gleichen Sandstein aus dem Siebengebirge, aus dem auch ein Großteil des Doms gebaut wurde.

Sitzplätze Kapellchen: 90

 

Wussten Sie schon ...

... dass unser Kapellchen ein ganz besonderer Ort mit Originalstücken aus dem Kölner Dom ist? Beeindrucken Sie Ihre Gäste nachhaltig mit dieser festlichen Atmosphäre!

Zum Eden Hotel Früh am Dom
Alle Rundgänge
Tour schließen
Bitte klicken um die Location zu wechseln You are about to leave the VR Tour
Zurück zur Rundgang
Datenschutzerklärung Früh Gastronomie Homepage

Dear visitor of our website “Brauhaus FRÜH am Dom”

FRÜH am Dom

We are forwarding you to the English-language version of the “FRÜH Gastronomy” website. Here you can discover the world of FRÜH and feel free to get in touch with us.

FRÜH Gastronomy website No thanks, stay here.